<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

17.07.2012 16:45
Mutti wird's schon richten
Merkel sei im Umfragehoch, so klingt es landauf und landab. Na ja, so manches Rind soll ja auch den Metzger gern gehabt haben, von dem es kurze Zeit später geschlachtet wurde. Dem Metzger kann man wirklich keinen Vorwurf machen, schlachten ist ja schließlich sein legitimer Job. Was hat dies mit unserer Bundeskanzlerin zu tun? Die kann ja schließlich auch nicht machen was sie will. - Da ist was dran, aber worin besteht denn ihr legitimer Job als Vertreterin einer Mehrheit des Volkes? Ist es ihr Job uns zu strangulieren wo es nur geht?  JWD


Ist es der Job einer Volksvertreterin, die wenigen Reichen noch weniger und noch reicher zu machen? Oder das Heer der Armen noch größer und noch ärmer zu machen? Gibt es überhaupt Handlungsspielraum im undurchsichtigen Geflecht von wirtschaftlicher Macht und wirtschaftlicher Korruption? Ist es ihr Job, wenn sie Gesetze durchboxt, die es ermöglichen, demokratisch legitimierte Institutionen ihrer Rechte zu berauben, so dass existenzentscheidende Grundsatzfragen undemokratisch, in dunkeln Räumen von den weitgehend anonymen Hintermännern oder -frauen einer internationalen Finanzmaffia entschieden werden?

Und darüber hinaus wird gesetzlich festgelegt, das diese, fern jeder Öffentlichkeit, über Sein oder Nichtsein entscheidenden Interessenvertreter der Hochfinanz, noch nicht einmal rechtlich zu belangen sind, aber umkehrt, sich die Staaten, bei Androhung von Strafe, dem Diktat des Schatten-Finanzfilzes unterwerfen. Sind das nicht Privilegien für diese Quasie-Diktatoren, wie sie auch der Kaiser von China hatte? Fragen über Fragen, die auf Dauer zermürben und zu Desinteresse führen. So wurde schon mancher Bock zum Gärtner gemacht.

Das vieles in unserer Gesellschaft nicht richt läuft, daran hat kaum jemand einen Zweifel. Trotz allem gibt es offensichtlich relativ wenige, die ernsthaft hinterfragen, wo die tiefer liegen Ursachen zu suchen sind. Und so kommt es, dass viele Menschen selbst einfache Dinge nicht mehr verstehen wollen und statt dessen sich auf Glauben verlassen. Sie wollen vertrauen und glauben deshalb an irgend eine Gruppe, oder an was auch immer. So ähnlich, wie man Fan von irgend etwas wird. Man identifiziert sich oft unbewusst mit vordergründig wahrgenommenen Äußerlichkeiten, ohne zu hinterfragen. Meist wird oberflächliche und anstrengungslose Entspannung gesucht, wenn man gestresst nach Hause kommt.

Genau auf diesen Effekt setzen die Macher der Politik. Mit Dauerberieselung durch Massenmedien wird suggeriert, alles sei von Experten bis ins letzte Detail geprüft. Der Einzelne sei gar nicht in der Lage die Dinge zu verstehen. Dies ist ein Ansatzpunkt für die planmäßige  Manipulation der öffentlichen Meinung. Durch Überflutung mit oft widersprüchlichen, schwer durchschaubaren, aber letztlich in eine bestimmte Richtung weisenden, ausgewählten Informationen, werden die Menschen ein Stückweit zermürbt. Vergleichbar auch mit der Preispolitik bei Kraftstoffen. Das ständige, nicht nachvollziehbare auf und ab der Preise, lässt die Kritik erlahmen.

Als ich letztes Jahr nach einer Woche gut erholt von Frankreich zurück kam und im Autoradio die ersten deutschen Nachrichten wieder hörte, wäre ich am liebsten spontan wieder umgekehrt. Besser kann ein Volk nicht manipuliert werden, wie es die neoliberalen Schlachtschiffe Bertelsmann und Springer, die zusammen ca. 90% der Medien kontrollieren, tagtäglich tun. Oder umgekehrt: schlimmere, hinterlistigere, interessenorientiertere Desinformation ist kaum möglich!! 

In welche Richtung es geht, kann man sich leicht ausrechnen, wenn man in Betracht zieht, dass die beiden Chefinnen oben genannter Medienkonzerne, Elfriede Springer und Liz Mohn, enge Kontakte zur Kanzlerin pflegen und sich gerne mit Angela Merkel im Kanzleramt zum wöchentlichen Kaffeekränzchen treffen. (..hier)  Die Damen stehen sozusagen als moralische Instanz für das Werdensollende und wollen eine Überdehnung des Sozialstaates verhindern.

So ist es auch kein Wunder, dass die Kanzlerin der schlechtesten Regierung, die es in der Bundesrepublik je gab (1), auch die Chefin eines ganzen Heeres von Versagern bei CDU und FDP (nicht nur beim Fiskalpakt), in den (möglicherweise manipulierten) Umfragen so gut dasteht.

Eine Fehlleistung jagt die andere
Sieht man die Leistungen der Neoliberalen aus dem Blickwinkel der begünstigten Finanzeigner (z.B. Hedgefonds), dann sind es natürlich keine Fehlleistungen, die die Kanzlerin vollbringt. Heuschrecke Berggruen, der Verwerter von Karstadt, lobt z.B. Exkanzler Schröder in den höchsten Tönen, für seine mutige, sogenannte "Reformpolitik" die Harz IV, sowie den Ausverkauf deutscher Firmen an internationale Spekulanten ermöglichte.

Aber auch die Kanzlerin Merkel hat in diese Richtung einiges verbockt. Ihr Engagement für die 2002 von Großbanken gegründete Lobbyorganisation "True Sale International"  führte dazu, dass man in Deutschland, wie in den USA vorher bereits geschehen, gebündelt, haufenweise Kredite weiterverkaufen kann und zwar kettenweise. 2008 war dies Voraussetzung dafür, dass Deutschland bei der Finanzkrise wegen der ermöglichten faulen Subprime-Verbriefungen, ebenso in den Schlamassel gezogen wurde wie die USA. Aus Steuermitteln sind deshalb viele Milliarden Euro für die Bankenrettung aufgebracht worden.

Allen denjenigen, die halbwegs kritisch die ökonomischen Fehlleistungen der Bundesregierung und ihrer Anführerin aus dem Blickwinkel der Menschen über die Jahre verfolgt haben, müssen sich bei diesem Sachverhalt die Zehennägel zusammen rollen und es muss ihnen angst und bange werden, bei dem Gedanken daran, wie hammelherdegleich die Fans ihrer Kanzlerin hinterher laufen. Das scheint ein deutscher Wesenszug zu sein.

Um so erschreckender, da der Merkelhype gerade zu einem Zeitpunkt angeblich Höchststand erreicht, wo fast nicht mehr zu vertuschen ist, welch riesiger Schaden durch die Wirtschaftspolitik und die Krisenpolitik von Merkel entstanden ist. Aus einem vergleichbar kleinen Feuer in Griechenland, ist zwischenzeitlich ein bedrohlicher Flächenbrand über Europa entfacht und Merkel will weiter mit Benzin löschen.

Ist dies des Dramas letzter Teil? Es bleibt ungewiss, denn noch ist nicht aller Tage Abend. Den Saldo- Rückwärts hat die Kanzlerin ja  auch drauf und sicher auch den Doppelten, wie es sich bei ihrer Energiepolitik anzubahnen scheint. Haben nur die Katzen sieben Leben?

Wer sich für weitere Fakten in Bezug auf die Fehlleistungen von Kanzlerin Merkel interessiert, dem empfehle ich den Artikel vom 16.07.2012, der von Wolfgang Lieb in den Nachdenkseiten veröffentlicht wurde ..hier


(1)  siehe auch Artikel vom 11.02.2012 ..hier

 
<< zurück | Home |