<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

06.10.2018  01:00
Die Tagesschau nutzt ihre hohe Glaubwürdigkeit
für dreiste Manipulation und Kriegspropaganda. -

Tun wir etwas dagegen!

Gestern Abend (04.10.2018) kam als zweite Meldung zur besten Zeit um 20:00 Uhr eine geballte Ladung von Manipulationen – ergänzt um Propaganda für Aufrüstung und Krieg. Schauen Sie sich bitte ..hier die zweieinhalb Minuten an, von Minute 2:56 bis Minute 5:22. Es geht um angebliche Cyberattacken Russlands. Die britische und die niederländische Regierung haben alte Vorwürfe neu belebt. Das Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel wurde benutzt, um diese Vorwürfe neu zu beleben und als aktuell darzustellen. Im Schauspiel wurden diese Vorwürfe als real und belegt dargestellt. Man sei empört und entschlossen, verkündete der NATO-Generalsekretär. [Quelle: nds.de | Albrecht Müller] JWD

Beitrag als Audio (mp3):


Screenshot | Quelle: nds.de | Download | 1.Teil

Das ganze Theater mit all seinen Unterstellungen wurde benutzt, um die Aufrüstung der NATO und ein Großmanöver in Norwegen nahe an der Grenze zu Russland als berechtigt und schlüssig darzustellen.

Die Brüsseler Korrespondentin der ARD/Tagesschau, Bettina Scharkus, hat das alles unkritisch dargestellt. Der Text wurde dann auch noch mit spannenden militärischen Szenen unterlegt – Hubschrauber mit abspringenden Soldaten usw..

Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter der Tagesschau, die so etwas veranlassen und die es von Brüssel aus betreiben, zwar von uns Rundfunkgebührenzahlern bezahlt werden, aber in anderen Diensten stehen.

Hier ist übrigens auch noch eine Textmeldung der Tagesschau mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Methoden:

    Cyberattacken
    Russischer Geheimdienst beschuldigt
    Stand: 04.10.2018 16:23 Uhr

    Auch der Bundestag soll Ziel gewesen sein: Großbritannien und andere Regierungen werfen dem russischen Geheimdienst GRU vor, hinter Cyberattacken zu stecken. Man prüfe weitere Sanktionen, heißt es aus London.

    Britische, australische und niederländische Regierungsvertreter haben den russischen Geheimdienst GRU für eine Welle von Cyberangriffen verantwortlich gemacht. Der Militärgeheimdienst habe “wahllose und rücksichtslose” Attacken auf politische Institutionen, Unternehmen, Medien und Sportverbände verübt, teilte der britische Außenminister Jeremy Hunt mit. Er halte weitere Strafmaßnahmen gegen Russland für möglich. “Wir werden mit unseren Verbündeten diskutieren, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden sollten”, sagte Hunt. (…)
Die Methode ist immer die gleiche, wie auch schon bei den Giftanschlägen, Regierungen – wie die britische – behaupten die Existenz eines Anschlags, sie erklären Russland für schuldig. Zur Stütze ihrer Glaubwürdigkeit äußern sich befreundete Regierungen wie im konkreten Fall die Niederlande und Australien ähnlich. Die Behauptungen stellt man kurz vor einer Konferenz auf – wie im konkreten Fall im Zusammenhang mit der Konferenz der NATO-Verteidigungsminister und macht dort dann ein Verstärkungsschauspiel.

Dazu braucht man Medien wie die Tagesschau, die das ganze Theater als glaubwürdig darstellen. Zu ihrem eigenen Schutz benutzen diese Medien wie im konkreten Fall oft das Wörtchen „soll“ oder „sollen“. Die Cyberangriffe „sollen“ vom russischen Geheimdienst kommen usw..

Das Fazit: Wir werden uns vor solchen Konstruktionen und ihren schlimmen Folgerungen wie Aufrüstung und Kriegsvorbereitung nur schützen können, wenn wir die Glaubwürdigkeit der Medien, im konkreten Fall der Tagesschau, erschüttern. Deshalb die Anregung, einen solchen Vorgang wie die Tagesschau vom 4. Oktober um 20:00 Uhr zu nutzen, um möglichst viele Menschen aus Ihrem Bekannten- und Freundeskreis auf diese Manipulationen aufmerksam zu machen.

Link zum Originaltext bei ' nds.de '  ..hier  |  Beitrag als Audio-Datei:  Download


05.10.2018 [Quelle:nds.de | Albrecht Müller]
Nachtrag zur Unglaubwürdigkeit der Tagesschau
und zur erkennbaren Gleichrichtung vieler Medien.
Wer steuert Medien und Politik?

Leser der NachDenkSeiten machen nach Lektüre unseres Beitrages (Die Tagesschau nutzt ihre hohe Glaubwürdigkeit für dreiste Manipulation und Kriegspropaganda. Tun wir etwas dagegen!) darauf aufmerksam, dass die Tagesschau mit ihrer Manipulation gestern nicht alleine war. Ganz im Gegenteil. Die Medien, auch die Printmedien von heute, sind angefüllt von den gleichen Geschichten und Botschaften einschließlich der Bilder und einschließlich der Details der Manipulation. Man muss leider davon ausgehen, dass die Berichterstattung und Kommentierung relativ zentral gesteuert ist. In der zweiten der unten folgenden Lesermails, in der Mail von Christian Dicke, werden interessante Links auf Informationen zur Steuerung der veröffentlichten Meinung aufgeführt. Er gebraucht das treffende Bild, wir säßen unter einer „Marketing-Propaganda-Kuppel“. Albrecht Müller

Beitrag als Audio (mp3):


Screenshot | Quelle: nds.de | Download | 2. Teil

„Wer sind die Strippenzieher? … Wer hat Europa derartig im Griff, dass plötzlich die Regierungen der ältesten Kulturnationen wie im Kindergarten (auf Anweisung) handeln? Wer schreibt sämtlichen großen europäischen Zeitungen und TV Anstalten vor, diesen ganzen Mist mitzutragen?“

Diese Fragen stellte schon gestern der Nachdenkseiten-Leser Bernd Liché. Sein Text ist wie eine Einleitung zu der Geschichte zur Tagesschau und zu den anderen Medien. Die Lesermail ist insgesamt interessant, weshalb wir sie als Lesermails Nummer 1 vor die Lesermails zum heutigen Artikel über die Tagesschau stellen:

    Sehr geehrte Redaktion,

    Alle von ihnen angesprochenen Ereignisse in der heutigen Ausgabe (04.10.) habe ich selber erlebt: Adenauer, Erhard, Brandt – Wandel durch…, Wiedervereinigung, Beginn einer Annäherung an Russland.. Und plötzlich bricht dieser geopolitisch richtige Weg ab. Gräben werden tiefer und das Klima eisiger.

    Kein Normalbürger sieht in Russland eine Gefahr. Im Gegensatz dazu handeln fast alle europäische Regierungen hysterisch, als wenn sie den Beelzebub gesehen haben – und das nicht erst seit der unsäglichen Einflussnahme der USA in der Ukraine und der subsequenten Reaktion durch Russland auf der Krim.

    Meine Frage zu all dem ist einfach: wer hat Europa derartig im Griff, dass plötzlich die Regierungen der ältesten Kulturnationen wie im Kindergarten (auf Anweisung) handeln. Wer schreibt sämtlichen großen europäischen Zeitungen und TV Anstalten vor, diesen ganzen Mist mitzutragen (ich lese spanische, französische und natürlich die deutsche mainstream-Pressewenn auch ungerne, benutze aber deutsche Onlinemedien und YouTube Diskussionsrunden um ein abgerundetes, nicht nur einseitiges Gesamtbild mir formen zu können.

    Trotzdem bleibt mir die Frage unbeantwortet, welche ich bereits weiter oben formuliert habe: wer hat Europa derartig im Griff, dass plötzlich die Regierungen der áltesten Kulturnationen wie im Kindergarten (auf Anweisung) handeln. Wer schreibt sämtlichen grossen europäischen Zeitungen und TV Anstalten vor, diesen ganzen Mist mitzutragen. Wer also sind in aller Deutlichkeit die Strippenzieher. Könnten Sie das für ihre Leser entknoten??? – Bitte!!!

    Allerherzlichsten Dank im Voraus
    Bernd Liché
Die berechtigte harte Frage von Bernd Liché – wer zieht die Strippen? – wird in der ersten der folgenden Lesermails teilweise beantwortet. Teilweise. Denn:

Wir müssen davon ausgehen, dass die Strippenzieher ihre Netze und Einflusswege auf die deutsche und europäische Politik und auf die Medien Europas nicht plakatieren, nicht öffentlich machen. Das ist ja unser eigentliches Problem. Wir kommen diesen Menschen, Gruppen und Interessen nur über Indizien auf die Schliche. Im folgenden sind einige dieser Indizien benannt. Weitere werden die Nachdenkseiten in der nächsten Zeit immer wieder nachliefern.

Leser Mails zur Tagesschau vom 4.10.2018 und dem entsprechenden NachDenkSeiten-Artikel "Die Tagesschau nutzt ihre hohe Glaubwürdigkeit für dreiste Manipulation und Kriegspropaganda. Tun wir etwas dagegen!"


2. Lesermail3. Lesermail
    Sehr verehrter Herr Müller!

    Ich habe die Tagesschau gestern Abend live gesehen, und habe mir auch jetzt noch einmal den von ihnen kritisierten Beitrag angeschaut.

    Sicher, die Tagesschau berichtet völlig unkritisch über die mutmasslichen Cyber-Attacken Russlands und die dazugehörigen Reden von Stoltenberg und Mattis.

    Aber, die Tagesschau kommentiert diese Berichte nicht positiv, und das möchte ich hervorheben.

    Jeder Zuschauer kann sich also selber ein Bild von der Situation machen.

    Viele Zuschauer sind kritisch genug, um den Beitrag richtig einordnen zu können, und die Glaubwürdigkeit der Tagesschau ist bei weitem nicht mehr so hoch, wie sie einmal war.

    Berichterstattung und Kommentar sind zwei völlig unterschiedliche Aspekte in einer Nachrichtensendung.

    In diesem speziellem Fall, möchte ich der Tagesschau also keinen Vorwurf machen, die Anschuldigungen zu Cyber-Angriffen und Kriegsvorbereitung seitens NATO und US Regierung, aber genau hinterfragen.

    Ich habe auch schon einmal an Herrn Berger geschrieben – man muss aufpassen, dass man nicht durch einen Rundumschlag die eigene Glaubwürdigkeit verliert.

    Wenn es in der Medienlandschaft erst einmal zugeht wie in der Parteienlandschaft, dass also Kritik am „Gegner“ zum obersten Gebot erhoben wird, ist es zu spät, um positiven Einfluss nehmen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    L. Mager
4. Lesermail
    Lieber Herr Müller!

    Das ZDF war leider nicht besser. Mir wird nur noch schlecht und ich habe abgeschaltet. Aber es wächst auch Wut und Angst: vor einem ganz realen, physischen Krieg – des psychischen haben wir leider längst – und davor, die Lebensziele meiner Eltern und Großeltern – Leben in dauerhaftem Frieden für ihre Kinder, Enkel, Urenkel … – nicht hinreichend und wirksam unterstützt zu haben.

    Mit großer Hochachtung vor Ihrer unermüdlchen Arbeit!

    B. E.

Link zum Originaltext bei ' nds.de '  ..hier  |  Beitrag als Audio-Datei:  Download

 

Passend zum Thema:

05.10.2018  00:00
KenFM im Gespräch mit: Prof. Rainer Mausfeld ("Warum schweigen die Lämmer?")
Dass Professor Rainer Mausfeld es im Alter von 68 Jahren mit seinen Vorträgen noch zu einem Millionenpublikum bringen würde, hätte er selbst vermutlich als Letzter vermutet. Doch ganz offensichtlich trifft er mit seinen Inhalten, verbildlicht durch die inzwischen weitläufig bekannte politische Metapher der „schweigenden Lämmer“, den Nerv der Zeit. Es ist, als hätten wir jahrelang eine dunkle Vermutung gehegt und endlich spricht sie einmal jemand aus – Unsere Demokratie ist bei weitem nicht so demokratisch, wie sie uns verkauft wird. [Quelle: KenFM] JWD  ..weiterlesen


02.10.2018  00:00
Erosion der Demokratie - Die ideologische Homogenisierung ökonomischer und politischer Eliten im Neoliberalismus
In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Demokratie in einer beispiellosen Weise ausgehöhlt. Demokratie wurde durch die Illusion von Demokratie ersetzt, die freie öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Leitideal des mündigen Bürgers durch das des politisch apathischen Konsumenten. Wahlen spielen mittlerweile für grundlegende politische Fragen praktisch keine Rolle mehr... [Quelle: nds.de / Albrecht Müller / Rainer Mausfeld] JWD  ..weiterlesen


09.07.2018  00:00
"Wie werden politische Debatten gesteuert?"
Für Florian Ernst Kirner (Prinz Chaos II) ist Rainer Mausfelds neuer Vortrag: „Wie werden politische Debatten gesteuert?“, ein bestens bestückter Werkzeugkoffer für alle, die sich aus dem Würgegriff der Herrschaftstechniken befreien wollen. Überwiegend euphorisch sind auch die Kommentare zum Vortragsvideo auf Youtube.  JWD   ..weiterlesen


04.11.2017 03:00
Wie sich die „verwirrte Herde“ auf Kurs halten lässt
Rainer Mausfelds Vortrag zu den Pleisweiler Gesprächen als Video - Der Vortrag ist mit gut zwei Stunden recht lang geraten. Aber er war spannend und Rainer Mausfeld präsentierte viel Material, viele Anregungen, viele Daten, viele Zitate, viele Hinweise auf Literatur – der Vortrag enthält ein Bündel von nützlichen Informationen. Sie können dann, wenn Sie sich für eine der vielen benutzten Abbildungen und Folien besonders interessieren das Video anhalten, nachlesen und notieren. [Quelle: nds.de / Albrecht Müller] JWD  ..weiterlesen


03.08.2017 01:00
Fassadendemokratie und Tiefer Staat
Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter. - Ein neues Buch aus dem Rubikon-Umfeld geht der Frage nach, welche Mechanismen es sind, die bewirken, dass von Demokratie im Lande lange schon keine Rede mehr sein kann. Zum ersten Mal im deutschen Sprachraum bündelt es - mit Beiträgen von Jörg Becker, Daniele Ganser, Bernd Hamm, Hansgeorg Hermann, Hannes Hofbauer, Jochen Krautz, Mike Lofgren, Rainer Mausfeld, Hermann Ploppa, Jürgen Rose, Werner Rügemer, Rainer Rupp, Andreas Wehr, Wolf Wetzel, Ullrich Mies und Ernst Wolff - Analysen zum Tiefen Staat. [Quelle: rubikon.news] JWD  ..weiterlesen


22.07.2017 00:00
Lügen die Medien?
Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung. - Ein neues Buch aus dem Rubikon-Umfeld geht der Frage nach: Lügen die Medien? Zu Wort kommen die Journalisten Walter van Rossum, David Goeßmann, Ulrich Teusch, Volker Bräutigam, Ulrich Tilgner, Stephan Hebel, Werner Rügemer und Eckart Spoo. Die Wissenschaftler Noam Chomsky, Daniele Ganser, Rainer Mausfeld, Uwe Krüger, Jörg Becker, Michael Walter, Erich Schmidt-Eenboom, Klaus-Jürgen Bruder und Kurt Gritsch. Sowie mit Maren Müller, Hektor Haarkötter, Sabine Schiffer, Gert Hautsch, Rainer Butenschön, Markus Fiedler und Daniela Dahn wichtige Stimmen aus der Zivilgesellschaft. [Quelle: rubikon.news] JWD  ..weiterlesen


20.05.2017  00:15
Wie werden Meinung & Demokratie gesteuert?
Vortrag von Professor Rainer Mausfeld - In diesem Video erklärt der Professor für Allgemeine Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, wie die Demokratie durch Meinungsmanagement gesteuert wird. Dabei spannt er einen Bogen, beginnend vor rund 200 Jahren bis in die Gegenwart. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Mausfeld eine Reihe von Publikumsfragen. [Quelle: actvism.org] JWD  ..weiterlesen


20.02.2017  17:45
Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk
Wenn eine überschaubare Gruppe von Menschen dauerhaft über die große Masse Macht ausüben will, ist die Stabilität des Systems nur dann zu erreichen, wenn man die wichtigste Ressource kontrolliert. Wissen. Was das Volk nicht weiß, noch nicht einmal erahnt, kann es auch nicht auf die Barrikaden bringen. [Quelle: KenFMJWD  ..weiterlesen


06.08.2016  04:00
Die Links-Rechts-Demagogie - Ein Interview mit Rainer Mausfeld
Die NachDenkSeiten beschäftigen sich von Beginn an mit dem Thema Manipulation und mit der Frage, wie man sich davor schützen kann. Ein großer Experte dafür ist auch Professor Mausfeld. Ihn hatten wir im vergangenen Sommer mit den NachDenkSeiten-Leserinnen und Lesern bekannt gemacht. Jens Wernicke hat ihn jetzt aus aktuellem Anlass ein zweites Mal für die NachDenkSeiten interviewt... [Quelle: nds.de].  JWD  ..weiterlesen


27.04.2016 00:00
Der Neoliberalismus ist das geplante finale Ende der Demokratie
Prof. Dr. Rainer Mausfeld von der Universität Kiel in der Fortsetzung seiner Vortragsreihe: "Warum schweigen die Lämmer." - Was wurde aus dem Projekt "Aufklärung"? - Der Neoliberalismus ist das von den Eliten geplante finale Ende der Demokratie. [Quelle: newscan-tv]  JWD  ..weiterlesen


18.01.2016 15:30
Wie den Menschen mittels geeigneter Psychotechniken der Geist vernebelt wird
Der Wahrnehmungs- und Kognitionsforscher Rainer Mausfeld beantwortet Fragen von Jens Wernicke, der wissen will, wie "Die neoliberale Indoktrination" funktioniert, bzw. wie und mit welchen Psychotechniken, den Menschen der Geist vernebelt wird. Ein längeres Gespräch, welches gleichwohl Satz für Satz wichtig und bedeutsam ist. Investieren sie die Zeit zum Lesen, zum besseren Verständnis unserer politischen Realität lohnt es sich auf jeden Fall.  JWD  ..weiterlesen


11.07.2015 11:00
„Warum schweigen die Lämmer?“
- Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Vortrag an der Christian Albrechts Universität Kiel, am 22.06.2015 von Prof. Dr. Rainer Mausfeld: Warum schweigen die Lämmer? Demokratie, Psychologie und Empörungsmanagement. [Quelle: Reiner Heyse via Youtube]  JWD  ..weiterlesen

[...]

17.10.2014 21:30
Das Medienmonopol
Worum geht's hier? - Um die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen (und das sind keine Nuklearsprengköpfe)..., um Gedankenkontrolle und Manipulationen der Dunkelmächte... um ein Medienmonopol, das es offiziell nicht gibt... [Quelle: Das Medienmonopol / Feb. 2006]  JWD  ..weiterlesen

<< zurück | Home | Tags: Cyberkriminalität Großbritannien Militärmanöver NATO Niederlande Russland Tagesschau