<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

07.05.2015 14:20
Amerika weigert sich gegen seine blaugekleideten
«Todesschwadronen» einzuschreiten
von Wayne Madsen
Media-Experten und Politiker bezeichnen die, nach dem Tod von dem afro-amerikanischen Freddie Gray durch Rückgratbruch während des Polizeigewahrsams, in Baltimore ausgebrochene Gewalt, einen „Aufruf zum Erwachen“. Diese selbsternannten «Experten» des sozialen Zusammenbruchs der Armen, meistens von der afroamerikanischen Arbeiterklasse der ganzen Vereinigten Staaten, hüten sich jedoch über die wahren Gründe zu sprechen, warum in Groß- und Provinz-Städten überall in Amerika Proteste jedes Mal ausbrechen und sich in Unruhen umwandeln, wenn junge Afro-Amerikaner von der Polizei ermordet werden. [Quelle: votairenet.org] JWD


Wie die faschistischen Diktaturen in Lateinamerika in den 1960er, 70er und 80er Jahren ist die Polizei von Amerika inzwischen voller «Todesschwadronen». Uniformierte Gesetzdurchführungs-Offiziere agieren nun als Richter, Geschworene und Henker und verteilen Todesurteile in den Straßen von Ferguson, Missouri, ein Vorort von St. Louis; in New York City; in North Charleston, South Carolina; in Baltimore; und in anderen Gross- und Kleinstädten der Ver-un-einigten Staaten.

Voltaire Netzwerk | Washington, D. C. (USA) | 7. Mai 2015

JPEG - 104.6 kB
Quelle: voltairenet.org (verlinkt)

Der Grund für das Auftreten von offiziell bestraften Todesschwadronen in Amerikas Polizei-Rängen kommt teilweise von der stetigen Militarisierung der Polizeikräfte der Staaten, der Städte, der Counties und der kleinen Städte seit dem 9/11-Attentat. Mit dem sogenannten «1033-Programm» hat das Pentagon die Polizei mit all dem ausgestattet, was vom Kriegs-Überschuss kommt, gepanzerte Personen-Fahrzeuge (Minen-widerstehende, Hinterhalt-geschützte Fahrzeuge oder «MRAPS» genannt), kriegsbereite M-16 Gewehre, bis zu Mörsern und gepanzerten Humvees. Manche von diesen Geräten konnten offen in Ferguson (Missouri) gesehen werden, während der Proteste gegen die von einem weißen Polizeibeamten gegen den afro-amerikanischen Teenager Michael Brown abgegeben Todesschüsse.

Weil Baltimore, im Gegensatz zu St. Louis und North Charleston, zur nationalen Hauptstadt Washington DC gezählt wird, reagierten die US-Medienkonzerne und Regierungsbeamte gegenüber einer Gruppe von randalierenden afroamerikanischen High-School-Schülern nach der Beerdigung von Gray, mit einer Art von existenziellem Alarm, der in der Regel den «drohenden» Nationalstaaten wie Nordkorea, Iran und Venezuela vorbehalten wird. Die Medien hatten mehr Sympathie für die konzerneigene CVS-Apotheke, die während dem Durcheinander geplündert wurde, als für die Familie von Gray, die für Ruhe und Frieden plädierte.

Die Baltimore-Polizei, die eine Auseinandersetzung mit der brodelnden afroamerikanischen Bevölkerung von Baltimore heiß begehrte, beschloss, die Schulbusse, die die afroamerikanischen High-School-Schüler nach Hause transportieren sollten, zu stoppen. Die Polizei legte auch Straßensperren auf die Straßen von Baltimore. Die Schüler wurden von der Polizei gezwungen ihre Busse zu verlassen. Die nahe gelegene U-Bahnstation wurde von der Polizei geschlossen und die Schüler wurden daran gehindert, weder mit dem Schulbus, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, noch mit der U-Bahn nach Hause zu fahren. Augenzeugen und die Eltern der Studierenden und die Gymnasiallehrer waren sich einig über die Tatsache, dass die Studenten von der Polizei illegal festgehalten wurden. Als ein paar Studenten Steine auf die Polizei zu werfen begannen, warf die Polizei Steine und Felsen auf die Jugend zurück, die, man sollte es hervorheben, zuerst durch die plumpe Taktik der Polizei provoziert wurde, weil sie alle Nahverkehrsmittel gestoppt hatte.

Im Wesentlichen benutzte die Baltimore-Polizei Taktiken, die täglich von der israelischen Polizei gegen die Palästinenser im Westjordanland angewendet wird: Durchgang verweigern, die gezielte Bevölkerung einkreisen und mit überwältigender Kraft und oft brutaler Gewalt reagieren. In der Tat hatte die Polizei von Baltimore, genau wie die von dem County von St. Louis, die auf die Situation von Ferguson reagierten, israelische Strafverfolgungs- und «Counter-Terrorismus» Ausbildung von der israelischen Polizei und den israelischen Verteidigungsstreitkräften [IDF AdÜ] erhalten, insbesondere die Anwendung von weitreichenden akustischen Lärm-Waffen (LongRangeAcousticDevice), die Anwendung von Anti-Menge tragbaren Zäunen und dem Krav Maga Martial Arts Unterricht. Dieses Training kommt mit freundlicher Genehmigung von Programmen der rechten und protofaschistischen Anti-Defamation League (ADL) und von dem jüdischen Institut für Sicherheitsangelegenheiten, (Jewish Institut for National Security Affairs JINSA).

Die ADL kompilierte einst massive Dateien von amerikanischen Dissidenten, Bürgerrechte Führern und von christlichen Anti-Kriegs Geistlichen für Bundes- und Staatsstrafverfolgung. Pensionierte Polizeioffiziere, welche die von ADL geförderte Ausbildung in Israel erhalten hatten, benützten TV-Sendungen, um die massive Polizei und Armee „Gewalt-Show“ in Baltimore zum Beispiel für den Rest der Nation zu erheben. Die Baltimore Polizei begründete ihre extremen Aktionen, indem sie fälschlicherweise behauptete, dass die schwarzen Banden, die Bloods and Crips, in die Stadt kommen würden um Gewalt zu entfachen. Die Quelle für das Gerücht waren unbegründete Nachrichten auf sozialen Medien, wahrscheinlich von der Nachrichten-Einheit der Baltimore Polizei. Die Banden reagierten auf die Vorwürfe mit den Worten: sie hätten keine solchen Pläne.

Die Botschaft an Amerikas Minderheiten war klar: der Polizei bleibt freigestellt, Zivilisten nach Belieben einfach hinzurichten und gegen Proteste, ob in schwarzen Ghettos, in spanischen Barrios, oder in indianischen Reservaten, mit überwältigender Polizei Kraft oder «Shock and Awe» zu reagieren.

Der republikanische Gouverneur von Maryland, Larry Hogan, schickte Hunderte seiner Nationalen Wache-Truppen nach Baltimore, damit sie mit Baltimore und der Polizei für das rechtswidrige Ausgehverbot arbeiten. Das geplante Baltimore Orioles-Chicago White Sox Baseball Match in Camden Yards war Ticket-Inhabern verschlossen, was erstmals in der großen Baseball-Geschichte passiert ist, und das Spiel wurde vor einem leeren Stadion gespielt. Eine in Camden Yards geplante Wochenende-Serie zwischen den Orioles und den Tampa Bay Rays wurde nach Saint Petersburg, Florida übersiedelt. Wenn das wie eine «kollektive Bestrafung» der Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland durch Israel klingt, ist es genau da, wo die Baltimore- und Maryland Behörden auf diese Idee kamen. Den Störungen, die auf die Beerdigung von Gray folgten, ging in der Nacht davor eine Konfrontation zwischen Polizei und afro-amerikanischen Fans, die das Camden Yards Stadion verließen, voraus. Die Lösung für die Behörden: kollektive Bestrafung für die Mehrheit der afroamerikanischen Bevölkerung von Baltimore. Zunehmend werden Afro-Amerikaner, Lateinamerikaner und Indianer die «Palästinenser» von Amerika, Leute die der Polizei zu jeder Zeit und jeden Tag für «Schießübungen» zur Verfügung stehen.

Der Republikaner Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, ein 2016-Präsidentschafts-kandidat und ehemaliger Bundesanwalt, und genauso anmaßend wie er übergewichtig ist, entsandte Soldaten der New Jersey State Police nach Baltimore, um den gesetzhütenden Behörden zu helfen. Der Einsatz von außerstaatlichen Polizeikräften in Baltimore, um der Stadt Polizei zu helfen, war ein drastisches Beispiel für die engen Verbindungen zwischen Strafverfolgungsbehörden im Land, um die «blaue Linie» [Polizei AdÜ] und Polizisten, die mit Untersuchungen wegen außergerichtlichen Hinrichtungen von Bürgern bedroht sind, zu unterstützen. Wie schon bei anderen Ereignissen im Land bemerkt, verschwören sich oft die brüderlichen Reihen der Polizeigewerkschaft und die Abteilungen der Polizei für innere Angelegenheiten, welche die Brutalitäten der Polizei untersuchen sollten, um Hinweise auf polizeiliches Fehlverhalten zu verschleiern.

In der Zwischenzeit verschreiben amerikanische Politiker «Plazebo» Lösungen wie Polizei-Körper-Kameras, um das Problem der Brutalität der Polizei zu lösen. Körper-Kameras werden die zugrunde liegende hohe Arbeitslosigkeit in Gebieten, die für Polizei-Gewalt anfällig sind, weder lösen können, noch werden sie der Tatsache gerecht, dass die Vereinigten Staaten die höchste pro-Kopf-Gefängnisinsassen Rate der Welt haben, mit einigen 2,2 Millionen überwiegend afroamerikanischen Männern, mit langen Gefängnisstrafen für gewaltfreie drogenbedingte Straftaten.

Die Medienkonzerne und die republikanischen Politiker, einschließlich Gouverneur Hogan, fanden es sportlich, so wie sie es in Bezug auf lokale afro-amerikanische Ratsmitglieder in St. Louis und in anderen Städten machten, Baltimores afroamerikanische Bürgermeisterin Stephanie Rawlings-Blake als «inkompetent» anzugreifen, weil sie Dinge in ihrer Stadt zuließ, die ohne eine sofortige und massive Gewaltanwendung „außer Kontrolle gerieten“. Ihr Kollege von Philadelphia, Bürgermeister Michael Nutter, verteidigte ihre Handlungen in Baltimore. Es ist bei oligarchischen Republikanern eine bekannte Praxis, demokratische Beamte der Minderheit als «schwache Kriminalitätsverfolger» darzustellen, um mit polizeilichen Morden an Minderheits-Bürgern billige politische Gutpunkte einzuheimsen.

Als Unruhen die amerikanischen Städte 1968 heimsuchten, als Folge der Ermordung von Reverend Martin Luther King, die jetzt von vielen als eine Verschwörung der Regierung mit dem FBI beurteilt wird, um die Bürgerrechtskämpfer zum Schweigen zu bringen, antwortete Präsident Lyndon Johnson: „Was haben Sie erwartet? Ich weiß nicht, warum wir so überrascht sind. Wenn Sie Ihren Fuß auf den Nacken eines Mannes stellen und ihn dreihundert Jahre lang niederhalten, und dann ihn aufstehen lassen, was wird er tun? Er wird Ihnen den Schädel einschlagen.“

Fast 50 Jahre später nehmen die amerikanischen Strafbehörden Afro-Amerikaner aufs Korn, mit der «Todesschwadronen» Taktik, die einst bei Lateinamerikas repressivsten faschistischen Marionetten-Diktatoren beliebt waren, bei Junta-Führern, die von den gleichen US-Agenturen gefördert wurden und die an dem Mord von King und heute an der Militarisierung der amerikanischen Polizei beteiligt sind.
Wayne Madsen

Übersetzung: Horst Frohlich | Quelle: Strategic Culture Foundation (Russland) Wayne Madsen

Info:
Wayne Madsen Investigativer Journalist, Autor und Nachrichtenagenturjournalist. Seine Leitartikel sind in zahlreichen Zeitschriften und Tageszeitungen erschienen. Madsen trägt regelmässig zu Russia Today bei. Er hat folgende Bücher geschrieben Genocide and Covert Operations in Africa 1993-1999 (Edwin Mellen Press, 1999); Jaded Tasks: Big Oil, Black Ops ; How to Overthrow a Fascist Regime on $15 a Day, und Stern und das Schwert: Die israelische und saudische Beteiligung an den 9/11-Anschlägen (Kopp Verlag, 2015).

Dieser Beitrag ist unter Lizenz der Creative Commons

Sie können die Artikel des Réseau Voltaire frei vervielfältigen unter der Bedingung die Quelle anzuführen, ohne die Artikel zu verändern und ohne sie für geschäftliche Ziele zu benützen (Lizenz CC BY-NC-ND).


Link zum Originaltext bei ' voltairenet.org ' ..hier

<< zurück | Home |