<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

06.07.2014 21:25
Informationssicherheit im Internet? Keine Chance
Mehr als ein Jahr ist seit Enthüllungen Edward Snowdens vergangen, welche die globale Computer-Ausspähung durch US-Geheimdienste offengelegt haben. Heute weiß jeder, was früher wohl nur Fachleuten bekannt war: Informationssicherheit im Internet ist unmöglich. Aber lässt sich das korrigieren? [Quelle: german.ruvr.ru] JWD

Tausende Lanzen brachen Kommentatoren und Experten bei der Erörterung der Frage, wie man das Internet aufbauen soll, wo doch das gesamte globale Netzwerk jede Sekunde von der NSA – der großen Schwester des Onkel Sam - überwacht wird. Es ist so weit gekommen, dass man einen internationalen Vertrag über eine „Entmilitarisierung“ des Internets ernsthaft erörtert hat. Doch wie Igor Neshdanow, Chef des Departements für Informationskriege beim Labor für zukunftsträchtige Neuentwicklungen, vermutet, sei ein derartiger Vertrag nichts als eine Utopie:
    „Man kann einen Vertrag zwar entwickeln, was jedoch ein kompliziertes System zur Zügelung und Schaffung von Gegengewichten voraussetzt. Gewiss wird man die Entwicklung eines solchen Mechanismus sabotieren, weil kein einziger Staat daran interessiert ist, die Tätigkeit seiner Aufklärung einzuschränken. Alle müssen wissen, was morgen kommt, alle brauchen Informationen, um strategische Entscheidungen zu treffen. Und nur die Aufklärung, insbesondere die elektronische, wird diese Information beschaffen können.“
Dieser Meinung stimmt auch der Experte für Konkurrenzaufklärung, Jewgeni Juschtschuk, zu. Seines Erachtens würden die Geheimdienste der großen Akteure in der Welt kaum ihr Handwerk einstellen, egal welch edle Wünsche einzelne Länder oder ganze internationale Gemeinschaften auch äußern sollten:
    „Alle Geheimdienste arbeiten außerhalb der Grenzen der Strafgesetzgebung, wozu sie ja eigentlich auch geschaffen wurden. Natürlich agieren sie jenseits der Grenzen der Strafgesetzgebung anderer Staaten. Und selbst wenn man einen solchen Mechanismus schaffen sollte, würde er nicht funktionieren.“  [...]

Weiterlesen im Originalartikel bei ' german.ruvr.ru ' ..hier

<< zurück | Home |