<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

02.06.2014 12:20
Sven Giegold, die Grünen, Schulden und Schuld der Unwissenden
Sven Giegold, Europaparlamentarier der Grünen, hat am 31. 5. dem Deutschlandfunk ein Interview gegeben, in dem er beschreibt, wie es in Europa aus der Sicht der deutschen Grünen weiter gehen soll. Wenn man dieses Interview liest, weiß man, dass Europa keine Chance hat. Wenn sich eine Partei wie die Grünen so hasenfüßig aufführt und mit allen Mitteln versucht, das bisschen Ökonomie nicht zu lernen, das man braucht, um wirklich mitreden zu können, wie sollte man dann von konservativen Parteien eine geistige Wende erwarten? [Quelle: flassbeck-economics.de]  JWD

Gefragt, unter welchen Umständen die Grünen Jean-Claude Juncker wählen würden, sagt Giegold: „Wir haben dafür vier Anforderungen genannt: eine echte europäische Energie- und Klimapolitik …; wir möchten, dass in der Agrarpolitik es keine neuen Genmaispflanzen in Europa gibt, auch dafür gibt es eine breite Mehrheit in der Bevölkerung; drittens wollen wir das EU-US-Freihandelsabkommen auf neue Füße stellen, wir wollen, dass dem mindestens mal die Giftzähne gezogen werden; und schließlich – und ich halte das für ganz wichtig – braucht es einen neuen Aufbruch in der europäischen Demokratie. Das Unwohlsein der Bürger an dem, wie Europa derzeit die Entscheidungen trifft, ist sehr weit verbreitet, und da brauchen wir mehr an Bürgerbeteiligung und eine Begrenzung dieses überbordenden Lobbyismus.“

Das war es! Kein Wort von einer grundlegend anderen Wirtschaftspolitik zur Beendigung der Eurokrise. Kein Wort zu einer besonderen Rolle Deutschlands, kein Wort zur Deflation und kein Wort darüber, wie die europäische Wirtschaft überhaupt wieder in Gang gebracht werden soll (wir haben dazu gerade gesagt, was notwendig wäre). Darüber müsste man sich nicht aufregen, wenn es nicht von der politischen Seite käme, die in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch als einigermaßen industrie-unbestechlich und daher etwas glaubwürdiger als ein großer Teil der politischen Szene gilt.

Und dann sagt er zu den Forderungen aus Frankreich, das Wachstum auch schuldenfinanziert anzukurbeln: “Die Forderungen aus Frankreich sind ja bisher sehr unkonkret. Also das bedeutet: Einerseits ist klar, es gibt das Signal aus Italien wie aus Frankreich, man möchte nicht so stark sparen, und gleichzeitig gibt es offensichtlich das Problem, die Reformen gerade in Frankreich wirklich auf den Weg zu bringen, die dem Land wieder Selbstbewusstsein geben würden und bei den sozialen Problemen etwas lösen könnten. Aus meiner Sicht wäre es naiv und falsch, jetzt einfach die Kriterien des Stabilitäts- und Wachstumspakts zu lockern, denn es gibt eindeutig bessere Alternativen, und zwar ein echter europäischer Kampf gegen Steuerflucht und Steuerhinterziehung.”

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: “Reformen, die dem Land (Frankreich) wieder Selbstbewusstsein geben”! Muss Frankreich genau wie Deutschland unter Rot-Grün Wirtschaftskrieg gegen seine Nachbarn führen, damit es Selbstbewusstsein zurückgewinnt? Und Kritik am Stabilitäts- und Wachstumspakt ist laut Giegold “naiv und falsch”. Wenn der Staat nur mehr Steuern hätte, wäre alles in Ordnung.

Das zeigt wieder, dass auch diejenigen, die bei den Grünen dauernd über Wirtschaftspolitik reden, keine Ahnung haben, wovon sie reden. Sie wissen es nicht, aber das Schlimme ist, sie wollen es auch nicht wissen. Denn wenn sie wüssten, worum es wirklich geht, müssten sie über die Dinge reden, die in dieser Welt wirklich wichtig sind, und könnten sich nicht wie kleine Kinder in ihre Ökonische zurückziehen und aus den Diskussionen der “Erwachsenen” heraushalten. Folglich sind Schulden bei den Grünen vollständig tabu und Keynesianismus ist des Teufels, weil der mit irgendetwas wie Schulden zu tun hat.

[...] Mit gesamtwirtschaftlicher Vernunft haben die Grünen nichts am Hut. Solche Sätze wie die von Sven Giegold sind nur zu erklären mit einer tiefen inneren Überzeugung der Person und seiner Partei insgesamt, dass Schulden schlecht sind und die zukünftigen Generationen belasten. Wer aber soll Europa retten, wenn auch die deutschen und europäischen Grünen von Sachkenntnis völlig unbeleckt sind und keine Idee haben, wie Europa aus der wirtschaftlichen Sackgasse entkommen kann, in die es die Konservativen und konservative Sozialdemokraten hineingeführt haben? Armes Europa!

Weiterlesen im vollständigen Originaltext bei ' flassbeck-economics.de ' ..hier

 
<< zurück | Home |