<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

07.03.2014 23:35
Abgehört: Opposition verantwortlich für Todesschüsse auf Maidan
Neue Details kommen über die Kräfte ans Licht, auf die sich die imperialistischen Mächte stützten, um Janukowitsch zu vertreiben. Gestern veröffentlichten russische Medien den Inhalt einer telefonischen Unterredung zwischen der Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Catherine Ashton, und dem estnischen Außenminister Urmas Paet über die ukrainischen Proteste. Gegenüber dem französischen TV-Sender Euronews bestätigte Estlands Außenministerium die Authentizität des aufgezeichneten Telefonats. [Quelle: wsws.org] JWD

Der Anruf zeigt, dass führende Vertreter der EU das neue Regime, das sie in der Öffentlichkeit als Beispiel für Demokratie preisen, privat als kriminell ansehen. Er weist auch darauf hin, dass vom Westen unterstützte Kräfte zur Herbeiführung eines Regimewechsels tödliche Provokationen begingen, Demonstranten ermordeten und die Schuld für ihren Tod Janukowitsch anlasteten.

Paet berichtete Ashton über seine letzte Reise in die Ukraine, wo er zu Gesprächen mit verschiedenen Aktivisten aus der “Zivilgesellschaft” zusammengetroffen war, die an den Demonstrationen auf dem Maidan beteiligt waren. Er erklärte der EU-Außenbeauftragten: “Es gibt kein Vertrauen in die Politiker, die jetzt in die Koalition eintreten. Menschen vom Maidan und aus der Zivilgesellschaft sagen, dass sie alle kennen, die der neuen Regierung angehören werden, und dass alle diese Kerle eine schmutzige Vergangenheit haben.” Ashton widersprach dem nicht und sagte schlicht “Ja”. Später schlug sie vor, Finanzberater zu entsenden, um dem ukrainischen Regime zu zeigen, wie eine Sparpolitik aussehen könnte.

Paet berichtete auch darüber, dass Mitglieder der Rada, des ukrainischen Parlaments, auf dem Maidan von bewaffneten Schlägern der Opposition angegriffen wurden. Darauf reagierte Ashton gar nicht. Sie zeigte kein Interesse daran, die Rada gegen rechtsextreme Kräfte zu beschützen. Sie sagte, sie habe Gespräche mit Mitgliedern der Partei der Regionen Janukowitschs geführt und sie im Hinblick auf die Tötung von Demonstranten aufgefordert, sich reuevoll zu zeigen, um den Volkszorn zu besänftigen.

Paet gab Informationen weiter, die er von Ärzten der Demonstranten erhalten hatte: “Es waren dieselben Scharfschützen, die Menschen auf beiden Seiten erschossen.… Es ist wirklich verstörend, dass die neue Koalition keine Untersuchung darüber haben möchte, was genau passiert ist. Die Erkenntnis, dass nicht Janukowitsch, sondern Mitglieder der neuen Koalition hinter den Scharfschützen stehen, setzt sich immer mehr durch.” [...]

Weiterlesen im Originaltext bei ' wsws.org '  ..hier


Passend zum Thema:

07.03.2014 [Quelle: klagemauer.tv]
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

Guten Abend, verehrte Zuschauer, das Bild einer unvoreingenommenen und neutralen Berichterstattungsinstanz, das die Mainstream-Medien so getreulich von sich selbst zeichnen, gerät zunehmend ins Wanken. Fast alle Presse- und TV-Kanäle lassen sich zunehmend dazu hinreißen, ein gezieltes und verlogenes politisches Spiel zu betreiben.


[Quelle: klagemauer.tv | veröffentlich am 07.03.2014]

Nur allzu häufig projizieren sie das auf den von ihnen gezeichneten Gegner, was letztlich sie und ihre Verbündeten tun.

Dieses Muster -- hat man es einmal entdeckt -- ist überall zu finden. Hier ein paar aktuelle Beispiele im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine: Die ARD-Tagesthemen vom 02.03.2014 zum Beispiel berichten, Putin sei fest entschlossen, die Ukraine nicht aus seinem „Würgegriff" herauszulassen. Er sehe seinen Einfluss in den früheren Sowjetrepubliken schwinden und schrecke daher auch vor einer gewaltsamen Intervention in der Ukraine nicht zurück.

Zur Erinnerung: Die Auseinandersetzungen in der Ukraine begannen, als Präsident Janukowitsch im November vergangenen Jahres deutlich machte, dass er das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnen wolle. Stattdessen begann er, sich Russland anzunähern. Erst exakt daraufhin begannen die gewaltsamen Proteste gegen die demokratisch gewählte ukrainische Regierung. Diese Demonstrationen gingen offensichtlich nicht von einem enttäuschten Volk aus, sondern wurden durch westliche Hintermänner geplant, organisiert und finanziert.

Unwiderruflich belegen dies inzwischen die abgehörten Telefonate der US-Diplomatin Victoria Nuland und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton, sowie gehackte E-mails des Oppositionsführers Vitali Klitschko und zahllose Augenzeugenberichte. Sind nicht die EU und ihre Partner diejenigen, die die Ukraine in ihren Würgegriff genommen haben und eine Annäherung des Landes an Russland mit allen Mitteln vermeiden wollen? Dass Europa und die USA hinter dem Aufstand in der Ukraine stehen, stellen die Mainstream-Medien generell als eine russische Verschwörungstheorie dar...

Zum Originalartikel bei ' klagemauer.tv via Youtube ' ..hier

 
<< zurück | Home |