<< zurück | Home | Teilen

20.12.2013 14:50
Wohlstand für alle durch intelligente Verschwendung
Dies  könnte Aufmacher für eine Wirtschaftspolitik sein, mit deren Hilfe die heimtückische und hinterlistige merkelsche Verarmungspolitik ad absurdum geführt wird. Denn Merkels Brett-vorm-Kopf-Kaputtsparpolitik (Ursache von Armut ist Sparsamkeit ..hier) ist alles Andere als alternativlos. JWD

Die Ideen von Michael Braungart und William McDonough in Ihrem neuen Buch - "Intelligente Verschwendung" - machen auch deutlich, wie weit entfernt die vielbeschworenen Grenzen des Wachstums liegen. Diese sind abhängig von menschlicher Intelligenz und Innovation wohl irgendwo in der Unendlichkeit zu suchen. Wir brauchen keine neofeudale Besitzstandswahrung der Sklavenhalter, gestützt auf entrechtete Hungerlöhner, vertröstet mit jenseitiger Gerechtigkeit, sondern Veränderung mit solchem technischen Fortschritt, der maximalen Wohlstand für eine soziale Gesellschaft hier in der vorhandenen, diesseitigen Welt ermöglicht!


Auszüge einer Rezension zum Buch bei 'hpd.de':

18.12.2013
Der Schmetterlingseffekt
Wir können im Überfluss schwelgen, wenn wir intelligent verschwenden. Michael Braungart und William McDonough, die Begründer des "Cradle to Cradle" Konzepts, haben nachgelegt und stellen in "Intelligente Verschwendung" das Prinzip des "Upcycling" vor: Alles wird so produziert, dass es nach seiner Verwendung die Welt befruchtet, gar verbessert, im biologischen wie im technischen Bereich.

Was wäre, wenn eine Türklinke nicht Bakterien, sondern Substanzen abgeben würde, die die Gesundheit fördern? Wenn ein Haus die Umwelt besser macht, wenn das Wasser aus einer Fabrik sauberer abfließt als es hineinfloss? Wenn man T-Shirts und die Bezüge von Autositzen prinzipiell essen und Shampoo trinken könnte? Wenn Fernseher nach 10.000 Stunden zurückgenommen würden und man sich von der Firma ein neues Gerät sozusagen least. Die Rohstoffe werden dankend neu verwendet für weitere Produkte, ohne jeglichen Qualitätsverlust.

Solche und weitere Projekte werden zunehmend umgesetzt, in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Städten, Ländern, Institutionen oder Privatleuten. Da sie während seiner Amtszeit im Weißen Haus ein Projekt zur Reduzierung des Energieverbrauchs realisierten, schrieb der ehemalige US-Präsident Bill Clinton das Vorwort zu „Intelligente Verschwendung“, das erst vor kurzem auf Deutsch erschien. Brad Pitt ließ sich von dem Professor für Chemie, Michael Braungart, und dem Architekten Will McDonough beraten, als er nach dem Hurrikan Katrina das Siedlungs-Projekt "Make it Right" ins Leben rief. Bei sämtlichen Schritten von der Planung bis zur Errichtung der Gesunden Häuser wurden die "Cradle to Cradle"-Prinzipien angewendet: Häuser, die die Gesundheit ihrer Bewohner aufgrund der verwendeten Materialien fördern und durch die Konstruktion die Nebenkosten extrem niedrig halten. [..]

In sieben Kapiteln stellen die beiden Autoren unterschiedlichste Projekte vor, von denen jedes fasziniert. Es ist viel mehr möglich, als man denkt. Unglaubliche Projekte wurden bereits realisiert, weitere sind in Planung, von der Schmetterlingszucht in einem pharmazeutischen Labor in Barcelona bis zu Peking, dessen Bevölkerung sich in den nächsten 50 Jahren verdoppeln, dabei aber 25 Prozent weniger Energie als jetzt verbrauchen soll. Das Buch gibt Hoffnung, dass die Welt, unsere Welt noch zu retten ist, und jeder kann einen Teil dazu beitragen. [..] [Quelle: hpd.de / Maxie Weber]

Weiterlesen im  vollständigen Originaltext bei ' hpd.de ' ..hier



[Quelle: Youtube | veröffentlicht 15.12.2013]


 
<< zurück | Home |