<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

20.05.2013 13:45
Hans Scheibner - Das macht doch nichts, das merkt doch keiner
Scheibner war einer der besten und schärfsten Satiriker des ausgehenden letzten Jahrhunderts. Aber zu bissig, drum ist er aus dem Fernsehen verschwunden. Soweit zur Meinungsfreiheit? in diesem unserem Lande. [Quelle: youtube.com] JWD


[Quelle: youtube.com ..hier]

28. 08 2011
Hans Scheibner 75 : Das macht doch nichts – das merkt doch keiner
An den Satiriker der leisen Töne Hans Schneibner möchten wir heute erinnern. - Hans Scheibner wurde in den 80ger Jahren bundesweit mit seiner Sendung “Scheibnerweise” bekannt. In den Siebzigern trat er mit satirisch bis lyrischen Vorträgen auf, textete Lieder und gehörte zu der Hamburger Szene im Umfeld der legendären Musikkneipe Onkel Pö. Im Fernsehen trat er mit seiner Sendung damals in Konkurrenz zu den beinahe “übermächtigen” Kabarettisten um Dieter Hildebrand.

Er prägte einen anderen Stil der TV-Satire mit. Kein “satirisches Programm”, das sein Publikum belehrte. Erst auf den zweiten Blick politisierend, weniger aufdringlich moralisierend, trotzdem in der Sache deutlich. Seine Beiträge brachten die Menschen zum Nachdenken und wirkten gerne mit Verzögerung. Sein unvergessenes Stück “Das macht doch nichts, das merkt doch keiner” setzte Akzente und ist bis heute, 30 Jahre später topaktuell. Korrumpierte Werte allenthalben – so skizzierte er unsere Bundesrepublikanische Wirklichkeit unter Kohl schon vor dem Mauerfall. Bis heute so scheint es, hat sich in nichts grundlegendes verändert. Lediglich seine Befürchtungen von der Unbeherrschbaren Atomtechnik haben sich bewahrheitet und – da irrte er leider: Man hat es doch gemerkt. [..] [Quelle: tv-orange.de]

Weiterlesen im Originalartikel bei ' tv-orange.de ' ..hier

Gesundheitspolitik Schwarz-Gelb

[Quelle: youtube.com]

 

Bloß nicht hingucken

[Quelle: youtube.com]

Videos von Hans Scheibner auf Youtube ..hier
 

<< zurück | Home |