<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

18.02.2013 16:15
Meteorit - Der stärkste Bolide seit Tunguska
Langsam tragen Astronomen mehr und mehr Erkenntnisse zum so genannten Tscheljabinsk-Meteoriten zusammen, der am Freitag gegen 9.30 Uhr Ortszeit über der russischen Uralstadt niederging und dessen Detonationswelle eine Spur der Verwüstung und mehr als 1200 Verletzte hinterlassen hat. [Quelle: spektrum.de]  JWD

Ein weltweites Netz an Sensoren hat den Meteoriten nach Eintritt in die Erdatmosphäre und seine Explosion erfasst; ihre Daten dienen nun dazu, unter anderem seine Dimension, Flugbahn und Flugdauer zu ermitteln.

[..] Die Explosion des Meteoriten, bei der eine Energie im Umfang von rund 500 000 Tonnen TNT-Äquivalent freigesetzt wurde, löste zudem eine zerstörerische Druckwelle aus. Er brach in einer Höhe von 15 bis 20 Kilometern auseinander. "Ein Ereignis dieser Größe tritt statistisch nur alle 100 Jahre auf", so Chodas. Der Bolide gilt deshalb als wohl größter seit dem Tunguska-Ereignis 1908, als in Ostsibirien auf einer 2000 Quadratkilometer großen Fläche alle Bäume umgeknickt und noch in 65 Kilometer Entfernung Glasscheiben in der Siedlung Wanawara zerstört wurden. [..]

Link zu Youtube ..hier
Youtube

Screenshot, Freitag, 15.02.2013 / 9:30 Ortszeit

Link zum Originalartikel bei ' spektrum.de ' ..hier


18.02.2013
Wissenschaftler finden Meteoritensplitter
Gestern haben die russischen Forscher eigentlich schon aufgegeben: Heute verkünden sie nun aber doch noch den Fund von Überresten des Meteoriten von Tscheljabinsk. [..]

Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde Nasa gehen davon aus, dass die in der Atmosphäre freigesetzte Energie der Meteoritenexplosion vom Freitag etwa 30 Mal höher war als die Sprengkraft der Atombombe von Hiroshima.  [Quelle: tagesanzeiger.ch] ..hier



<< zurück | Home |