<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

27.11.2012 10:25
Tickende Zeitbomben: Schattenbanken, Schattenfinanzplätze, Schattenhaushalte
Im Jahr 2008 kamen die Vertreter der 20 wichtigsten Industrienationen in Washington zu dem Schluss, dass auf den Finanzmärkten mehr Transparenz geschaffen werden müsse, wenn man künftige Krisen vermeiden wolle. "Wir verpflichten uns zu gewährleisten, dass alle Finanzmärkte, Produkte und Akteure reguliert oder überwacht werden", hieß es in der Abschlusserklärung des Gipfels. [Quelle: sahra-wagenknecht.de]  JWD

[..] Doch was ist seitdem passiert?

Nach wie vor ist keines der hochkomplexen Giftpapiere verboten und der Sektor der Schattenbanken ist in den letzten Jahren nicht kleiner, sondern noch größer geworden. In den USA entfallen inzwischen mehr Verbindlichkeiten auf das System der Schattenbanken als auf den regulären Bankensektor. Auch in Deutschland spielen Schattenbanken nach wie vor eine wichtige Rolle. Die Bundesbank schätzt das Nettovermögen des deutschen Schattenbanksektors auf 1,3 Billionen Euro, was etwa 15 Prozent der Bilanzsumme des regulären Bankensektors entspricht.

In Wirklichkeit dürfte der Anteil aber noch deutlich höher sein. Denn nach der deutschen Definition werden unter Schattenbanken in erster Linie Investmentfonds, Hedgefonds oder Private Equity Fonds verstanden. In einer breiteren Definition umfasst der Sektor der Schattenbanken aber sämtliche Finanzgeschäfte, in die Akteure oder Aktivitäten involviert sind, die außerhalb des regulären Bankensystems angesiedelt und damit der Aufsicht und Kontrolle weitgehend entzogen sind.

Immer mehr risikoreiche Investitionen werden getätigt
[..] Doch warum versagen die Regierungen so kläglich bei der Aufgabe, [..]? Zum einen dürfte mehr Transparenz schlicht nicht im Interesse der Reichen und Superreichen sein, besteht doch ein Großteil ihrer Macht genau darin, dass sie im Hintergrund und von der Öffentlichkeit unbeachtet ihre Fäden ziehen können. Nach Schätzungen des Tax Justice Network sind private Vermögen im Wert von 21 bis 38 Billionen US-Dollar in Schattenfinanzplätzen versteckt und dadurch den Steuerbehörden entzogen. Der Schaden, der daraus für die öffentliche Hand entsteht, beläuft sich auf dreistellige Milliardensummen - jährlich.

Dubiose Tricks kopiert
Statt Schattenbanken und Schattenfinanzplätze entschieden zu bekämpfen, sind immer mehr Regierungen dazu übergegangen, die dubiosen Tricks zu kopieren, mit denen sich Risiken verschleiern lassen. Während man auf der einen Seite Schuldenbremsen verfügt, schafft man auf der anderen Seite gigantische Schattenhaushalte, um all jene Schulden zu verstecken, die im Zuge der Bankenrettung aufgehäuft worden sind. [..]

Solange die Bundesregierung Schattenhaushalte schafft, um die Bevölkerung über die Risiken der Bankenrettungspolitik zu täuschen, solange deutsche Banken undurchsichtige Finanzprodukte vertreiben dürfen und den Reichen und Superreichen dabei helfen, ihr Vermögen vor dem Fiskus zu verstecken, solange es nicht gelingt, das Schattenbankensystem einzudämmen, obwohl von ihm systemische Risiken ausgehen, kurz: Solange die Lektion der Krise nicht gelernt wird, sind neue und noch größere Krisen nur eine Frage der Zeit.

Link zum vollständigen Artikel bei ' sahra-wagenknecht.de ' ..hier

Anmerkung: Der in Auszügen zitierte Text stammt aus einer Presseerklärung von Sahra Wagenknecht für die Fraktion 'Die Linken'.


Passend zum Thema:

Artikel vom 16.07.2012
Hedgefonds beherrschen die Welt - Diktatur der Schattenbanken -  80% der Finanztransaktionen außerbörslich
Längst hat das dunkle Reich des Schattenbanksystems von Hedgefonds, außerhalb jeder staatlichen Kontrolle, die Weltherrschaft übernommen. Die Hedgefonds sind Eigentümer der Banken und Eigentümer eines Großteils der realen Wirtschaft. Der größte Eigentümer der Deutschen Bank z.B. ist der Hedgefond "Blackrock", der gleichzeitig Anteile an allen 30 deutschen Dax-Konzernen und an den wichtigsten amerikanischen Konzernen besitzt. Blackrock ist auch Hauptaktionär der beiden weltweit größten Ratingagenturen Standard&Poor's sowie Moody's. Die fast unbekannten übermächtigen Dunkelmänner und -frauen operieren von juristischen Kommandozentralen aus, die extraterritorial im Schattenreich der unregulierten Finanzoasen angesiedelt sind. [Quellen: Publikationen W. Rügemer] ..hier

 
<< zurück | Home |