<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

06.11.2011 22:55
Volksverarschung nimmt Fahrt auf:
Merkel & Co wollen Steuererleichterung statt Lohnerhöhung

FAS - Die Reallöhne in Deutschland sind in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken. Trotz des Aufschwungs und Klagen über Fachkräftemangel sind die Lohnsteigerungen deutlich hinter der Inflation zurückgeblieben, berichtet die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» unter Berufung auf eine unveröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. [Quelle: RZ]  JWD


[..] Selbst nach den Aufschwungjahren können die meisten Lohnerhöhungen immer noch nicht die Inflation ausgleichen. Eine noch unveröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Reallöhne der Deutschen in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gesunken sind. Auch die vergangenen zwei Aufschwungjahre haben den Trend nicht gedreht.

Die Daten stammen aus dem Sozio-Ökonomischen Panel, einer jährlichen Umfrage unter mehr als 20000 Deutschen. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Prämien werden nicht berücksichtigt - dennoch zeigen die Daten den Trend sehr zuverlässig. Und der ist eindeutig. Das Bruttoeinkommen eines mittleren Angestellten ist allein in den vergangenen fünf Jahren inflationsbereinigt um rund sieben Prozent gesunken. Zwar stiegen die Nominallöhne immer noch etwas. Doch die Lohnsteigerungen blieben unter der Inflation, obwohl die in jenen Jahren noch moderat war.

[..] 2008 reichte das Bruttoeinkommen nur noch für Waren, die zuvor 1970 Euro gekostet hätten- und in den nächsten zwei Jahren schrumpfte das Einkommen noch mal um weitere 1,5 Prozent auf 1941 Euro. Dass sich der Trend in diesem Jahr dreht, ist unwahrscheinlich: Zumindest die Tarifgehälter sind laut Statistischem Bundesamt abermals nicht schnell genug gewachsen, um die Inflation auszugleichen...

Link zum vollständigen Artikel bei FAZ.net ..hier


Lohndumping geht weiter, schwarz-gelbe Regierung heizt die Umverteilung nach oben weiter an!
Merkel: Steuerentlastung von sechs Milliarden Euro will die schwarz-gelbe Koalition nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel durchsetzen. Dies werde in zwei Schritten 2013 und 2014 für mehr Steuergerechtigkeit* umgesetzt, sagte Merkel nach dem Koalitionsgipfel in Berlin.

Zur Finanzierung der Pflege-Reform solle durch höhere Beiträge* eine Milliarde Euro zusätzlich eingenommen werden. Union und FDP hätten sich auch über Betreuungsgeld, Zuwanderung und eine Milliarde Euro mehr für die Verkehrsinfrastruktur verständigt, erklärte Merkel. [Quelle:RZ ..hier]


*) Info: Fast 50% der bundesdeutschen Lohnempfänger zahlen wegen zu geringem Einkommen gar keine Lohn- oder Einkommenssteuer. Die geplanten Steuersenkungen bringen überhaupt keinen oder nur einen ganz geringen Effekt für diese Gruppe, während Besserverdienende und besonders Vielverdiener eindeutig die Nutznießer dieser Politik sind. Sozialer Ausgleich findet nicht statt. Der Sozialstaat wird so weiter demontiert und die Staatsverschuldung weiter in die Höhe getrieben. In der Konsequenz führt diese Politik zu Lohndumping,  stagnierendem Bruttoinlandsprodukt und hohen Exportüberschüssen und letztlich zur Verarmung der Mittel- und Unterschichten nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und der westlichen Welt insgesamt. Hauptursache für die Krise in der europäischen Währungsunion ist bundesdeutsches Lohndumping und Unterschreiten eines für die Union definierten Inflationsziel.

Ergänzung am 08.11.2011: Jens Berger veröffentlicht auf den Nachdenkseiten am 08.11.2011 einen Artikel zum Thema und rechnet vor, wer die wirklich Begünstigten sind. Für die niedrigen Einkommen gar nichts, die mittleren fast nichts und die Besserverdienenden den Löwenanteil. Was sollte auch sonst bei diesen Sozialstaatsplünderern und Demokratiezerstörern von CDU und FDP anderes herauskommen?  JWD


Link zum Artikel von Jens Berger bei nds.de ..hier


<< zurück | Home |